Süchtig nach Schönheitsoperationen – Das Michael Jackson Syndrom - II. Teil

Small michael jackson

Eine Sucht ist immer ein Versuch, innerliche Leere zu füllen. Wie jede Sucht kann auch die Sucht nach Schönheitsoperationen den eigentlichen Ursprung der Leere nicht füllen. Trotzdem gibt es viele Menschen, die sich immer und immer wieder beim Schönheitschirurgen operieren lassen. Wer wiederholt und an immer anderen Körperteilen operiert wird, leidet unter dem sogenannten Michael Jackson Syndrom.

Süchtig nach Schönheitsoperationen – Das Michael Jackson Syndrom

Small shadow 2687048 1920

Eine Sucht ist immer ein Versuch, innerliche Leere zu füllen. Wie jede Sucht kann auch die Sucht nach Schönheitsoperationen den eigentlichen Ursprung der Leere nicht füllen. Trotzdem gibt es viele Menschen, die sich immer und immer wieder beim Schönheitschirurgen operieren lassen. Wer wiederholt und an immer anderen Körperteilen operiert wird, leidet unter dem sogenannten Michael Jackson Syndrom.

Schlechtes Sexleben – Kann eine Schönheitsoperation helfen?

Small pexels photo 193356

Schönheitsoperationen, wie zum Beispiel Brustvergrößerungen und Fettabsaugungen, sind dafür bekannt, dass sie zu einem größeren Selbstbewusstsein beitragen können. Nach der OP fühlen sich die Patienten wohler mit ihrem Körper und sehen jünger und fitter aus. Inzwischen gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass man mit einer Schönheits-OP auch sein Sexleben und die Fähigkeit, Orgasmen zu erleben, verbessern kann.

Wege zu mehr Selbstbewusstsein für Kinder und Jugendliche

Small laughter laugh fun mom

Wenn Kinder oder Jugendliche den Wunsch nach einer Schönheitsoperation äußern, sind ihre Eltern meist sofort in Alarmbereitschaft versetzt. Den Kindern missfällt ihr Aussehen so sehr, dass sie es von einem Schönheitschirurgen verändern lassen wollen. In vielen Fällen wird dieser Wunsch durch Druck von außen entwickelt. Dennoch liegt der Unsicherheit der jungen Menschen meist ein zu geringes Selbstbewusstsein zugrunde.

Ist eine Schönheitsoperation aufgrund von Mobbing eine gute Idee?

Small pexels photo 262077

Das Aussehen eines Menschen ist wichtig. Das ist nichts Neues. Schon seit Anbeginn der Menschheit konzentrieren wir uns auf unsere Optik. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Schönheitsoperationen hat sich aber eines verändert: Es ist zusehends normaler geworden, seinen Körper zu verändern, um bestimmten Schönheitsidealen zu entsprechen. Wo sollte man allerdings Grenzen setzen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen? Ist es sinnvoll, sich aufgrund des Druckes von anderen zu verändern und im Extremfall sogar unters Messer zu legen?

Schauspieler und Schönheits-OPs – Geht es überhaupt ohne?

Small pexels photo 276046

Wenn man sich fragt, was heutzutage mit den Gesichtern von Schauspielern los ist, reicht meist ein einziges Wort: plastische Chirurgie. Zum Annehmen von Rollen gehört immer ein gewisses Maß an Veränderbarkeit. Bestes Beispiel hierfür ist Lon Chaney, bekannt als „der Mann der 1000 Gesichter“. Für eine Rolle in einem Film hat sich der ungesehene Star die Beine hinter dem Körper abgebunden, um einen Mann ohne Beine zu spielen. Um einen möglichst realitätsnahen Quasimodo abzugeben, trug er schwere Gewichte mit sich herum.

Neues Gesicht = Identitätskrise? – Teil 1

Small identity crisis

Vor rund 14 Jahren sorgte eine amerikanische Fernsehsendung weltweit für Aufruhr. „The Swan“ war eine Produktion des Senders Fox. Die Kandidatinnen der Sendung erhielten im Rahmen von „The Swan“ ein Komplettpaket von Schönheitsoperationen, nach dem sie meist nicht mehr erkennbar waren. Der Name „The Swan“ bezog sich auf das Märchen „Das hässliche Entlein“, an dessen Ende aus der erst „hässlichen“ Ente ein „schöner“ Schwan wird.

Macht die Hautfarbe bei Schönheitsoperationen einen Unterschied?

Small hautfarbe plastische chirurgie

Im Rahmen der letzten „Elle Women In Hollywood Awards“ entbrannte eine lebhafte Diskussion, ob die Hautfarbe bei Schönheits-OPs einen Unterschied macht. Für die Preisverleihung im Oktober 2017 war die Schauspielerin Renée Zellweger mit einem derartig veränderten Gesicht erschienen, dass man sie kaum erkennen konnte. Die Reaktion der Öffentlichkeit darauf war zunächst wie erwartet: Was hatte sie sich angetan? Und warum? Was war mit ihr los?

Einfluss der sozialen Medien auf Schönheit und Medizin – Teil 3

Small social media 3

Im Jahr 2015 führte die Internetseite RealSelf eine Umfrage zu Schönheits-OPs durch. Den Besuchern der Webseite wurde die folgende Frage gestellt: „Haben die sozialen Medien Sie beeinflusst, über eine Schönheitsoperation nachzudenken oder diese durchführen zu lassen?“ Ganze 15 Prozent der Befragten beantworteten diese Frage direkt mit „ja“. Weitere 33 Prozent gaben an, dass sie sich eine Veränderung gewünscht hatten. Durch Fotos in den sozialen Medien verfestigte sich dieser Wunsch.

Lippenreduktion – neuester Trend der Schönheitsbranche

Small lippenreduktion

Schaut man sich heutzutage Fotos bei Instagram oder in Zeitschriften an, sieht man so gut wie immer Blogger oder Promis mit aufgespritzten Lippen. Laut der American Society of Plastic Surgeons ist die Nachfrage nach Lippenvergrößerungen in der Zeit von 2000 bis 2016 um mehr als 50 Prozent gestiegen. Gleichzeitig scheint sich aber auch ein neuer Trend zu entwickeln: die Lippenreduktion.

Einmal wie in der Vorschau bitte – Schönheitsoperationen mit 3D Simulationen

Small 3d plastische simulation

Bei Luxusfriseuren und modernen Zahnärzten kann man sie heute schon des Öfteren finden: 3D Simulationen der Behandlungsergebnisse. Für viele Patienten ist eine Vorschau ihres neuen, strahlenden Lächelns das Argument, das sie überzeugt. Auch bei Friseuren, die per Computer eine Vorschau der neuen Frisur oder Haarfarbe zeigen können, stehen die 3D Simulationen hoch im Kurs. Die virtuelle Vorschau auf das Behandlungsergebnis findet langsam ihren Weg in die Schönheitschirurgie.

Für immer jung aussehen mit den richtigen Super Foods – Teil 3

Small woman eat superfoods optim

Die perfekte Ernährung für ein jugendliches Aussehen ist gesund und ausgewogen, abwechslungsreich und sättigend. Ein wichtiger Faktor, um die Hautalterung zu verlangsamen, ist das Trinken von Wasser. Pro Tag sollte man mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken, wenn man schwitzt oder sportlich aktiv ist entsprechend mehr. Wenn genügend Flüssigkeit im Körper vorhanden ist, sehen Falten weniger ausgeprägt und die Haut insgesamt frischer aus.

Für immer jung aussehen mit den richtigen Super Foods – Teil 2

Small woman eat to look young optim

Die perfekte Ernährung für ein jugendliches Aussehen ist gesund und ausgewogen, abwechslungsreich und sättigend. Ein wichtiger Faktor, um die Hautalterung zu verlangsamen, ist das Trinken von Wasser. Pro Tag sollte man mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken, wenn man schwitzt oder sportlich aktiv ist entsprechend mehr. Wenn genügend Flüssigkeit im Körper vorhanden ist, sehen Falten weniger ausgeprägt und die Haut insgesamt frischer aus.

Wenn Schönheits-OPs schief gehen…

Small bad plastic surgery optim

Schönheitsoperationen verlaufen leider nicht immer wie gewünscht. Dies kann durch Komplikationen, durch Kunstfehler des Arztes oder durch andere Umstände bedingt sein. Für Patienten ist eine verpfuschte Schönheits-OP meist ein Weltuntergang. Die meisten Patienten informieren sich vor ihrer Operation ausführlich, lassen sich beraten und entscheiden sich nicht voreilig für einen Schönheitschirurgen.

Face Lifts für Männer – Neuer Trend oder alter Hut?

Small facelift for men

In den letzten 20 bis 30 Jahren galt bei Männern vor allem ein durchtrainierter Körper als attraktiv. Dieser Trend hält nach wie vor an, das männliche Gesicht rückt nun aber ebenfalls in den Vordergrund. Ein stressiges Berufsleben, Umwelteinflüsse, ungesunde Ernährung und eine unausgewogene Lebensweise beschleunigen die Alterung der Haut im Gesicht bei Frauen wie bei Männern.

Die richtige Ernährung für ein umwerfendes Dekolletee

Small woman eat

Neben einer Brustvergrößerung durch den Schönheitschirurgen gibt es auch viele, nicht invasive Wege zu einer größeren Brust. Unter anderem ist eine natürliche Brustvergrößerung mit der richtigen Ernährung möglich. Auch wer keine Brustvergrößerung erreichen, sondern die Größe seiner Brust behalten oder den Zeichen der Zeit entgegenwirken möchte, sollte auf seine Ernährung achten.

Die Dinge, über die keiner spricht – Brustvergrößerung nach Stillzeit

Small breast augmentation after pregnancy

Es gibt einige Dinge, die man erst erfährt, wenn man sie selbst erlebt hat. Gerade bei den Themen Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Mutterdasein hat man durch das Bild in den Medien und auch den Druck aus Umfeld und Familie vielmals den Eindruck, alles müsste einfach schön sein. Wie oft kann man in Foren lesen, Schwangerschaftsstreifen nehme ich für meine Kinder gern in Kauf. Oder: Mein Körper hat Spuren davongetragen und ist gerade deshalb schön.

Zu gut, um wahr zu sein? – Brustvergrößerung mit Eigenfett

Small breast augmentation with fat

Brustvergrößerungen gehören nach wie vor zu den Schönheitsoperationen, die am häufigsten durchgeführt werden. Allein in den USA haben 2015 knapp 300.000 Frauen ihre Brüste vergrößern lassen. Der allgemeine Trend in der Schönheitsindustrie zu mehr Natürlichkeit gilt auch für Brust-OPs. Inzwischen wollen die meisten Patientinnen nach ihrer Brustvergrößerung ein B- oder C-Körbchen haben, berichten Schönheitschirurgen.

Straffe Brüste – Auf natürlichem Wege oder mit einer OP?

Small natural or op

Jedes Jahr werden weltweit tausende von Schönheitsoperationen an weiblichen Brüsten durchgeführt. Diese reichen von Brustvergrößerungen über Brustkorrekturen bis zu Brustreduktionen. Alle Eingriffe haben ein gemeinsames Ziel: straffere, optisch ansprechende und in den meisten Fällen natürlich aussehende Brüste. Viele Frauen lassen dafür auch Kombinationen aus zwei OPs durchführen, zum Beispiel eine Brustvergrößerung mit Straffung.

Jeder hat ein kleines Geheimnis oder?

Small secret plastic surgery optim

Sich für eine Schönheitsoperation zu entscheiden, ist in der Regel ein längerer Prozess, den die meisten Menschen mit sich selbst ausmachen. Natürlich informieren sie sich vor dem Eingriff und haben Interesse an Erfahrungsberichten. Dies kann man heutzutage aber gut anonym im Internet tun. Es ist also nicht unbedingt notwendig, vor einer Schönheits-OP seine Pläne publik zu machen. Wie sieht es aber nach dem ästhetischen Eingriff aus? Ist es besser, jedem von der OP zu erzählen oder versucht man lieber, sie geheim zu halten?

Was denken Männer über Brustvergrößerungen?

Small man brustvergrosserung optim

Die Anzahl der Schönheitsoperationen nimmt weltweit stetig zu und nach wie vor sind Brustvergrößerungen die am häufigsten durchgeführten Eingriffe. Viele Frauen sind mit der Größe ihrer Oberweite unzufrieden, sei es, weil sie sich durch Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme oder Stillen verändert hat oder weil ihre Brust schon immer eher klein ist. Bevor sie sich für eine Brustvergrößerung entscheiden, fragen sich Frauen oft, wie Männer über Brustvergrößerungen denken.

Schönheitsoperationen – Anfang oder Ende von Individualität?

Small extreme or best for me optim

Geschmäcker sind verschieden und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Diese beiden Redewendungen sind auch für Schönheits-OPs sehr zutreffend. In jeder Gesellschaft gibt es Schönheitsideale und die meisten Menschen streben nach diesen Idealvorstellungen. Allerdings gibt es auch immer Menschen, die anders sein möchten. Einige von ihnen betonen ihre Individualität durch ästhetische Operationen, andere verlieren sie.

Nasenkorrektur – Auf dem Weg zum richtigen Riecher

Small nasenkorrektur couples optim

Die Entscheidung für eine Schönheits-OP ist nie leicht, ob man Single ist oder in einer Beziehung. Wer allerdings in einer Partnerschaft lebt, tut sich in der Regel damit noch ein bisschen schwerer. Vielen Menschen schwirren vorher jede Menge Fragen durch den Kopf: Wie spreche ich das Thema an? Wird mein Partner mich bei einer Nasenkorrektur unterstützen? Findet sie/er eine solche Operation gut oder absolut unnötig?

Was bedeutet Schönheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Small beauty germany

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ sagte der griechische Flottenkommandant und Historiker Thukydides bereits etwa 400 Jahre vor Christi. Gültig ist diese Aussage auch heute noch. Trotz fortschreitender Globalisierung und der weltweiten Verbreitung von gleichen Inhalten, Bildern und Videos sind die Schönheitsideale jedes Landes und jeder Kultur sehr unterschiedlich.

Ohrenkorrektur – mehr als nur ein ästhetischer Eingriff

Small ear beauty small

Das Ohr ist eines der wichtigsten Sinnesorgane des Menschen, er braucht es, um Geräusche wahrnehmen und sein Gleichgewicht halten zu können. In der deutschen Sprache gibt es sehr viele Redewendungen zum Thema Ohr und Hören: auf diesem Ohr taub sein, jemanden übers Ohr hauen, die Ohren aufsperren, ein offenes Ohr haben, grün hinter den Ohren sein und es faustdick hinter den Ohren haben, sind nur einige davon.

Botox ist etwas für Frauen – Oder?

Small botox for men

Unter dem Namen Botox werden viele verschiedene neurotoxische Proteine zusammengefasst. Diese Neurotoxine sind Nervengifte, die die Erregungsübertragung von Nervenzellen hemmen. Ungefähr seit den 1980er Jahren macht man sich genau diesen Effekt in der Medizin zu Nutzen zur Behandlung von Dystonie. Seit 1992 findet Botulinustoxin auch in der ästhetischen Chirurgie, Kosmetik und in Schönheitskliniken Anwendung.

Warum eine Brustvergrößerung das weibliche Selbstbewusstsein stärken kann

Small brustvergrosserung selbstbewusstsein

Obwohl kleine und unförmige Brüste natürlich kein genuin medizinisches, physisches Problem darstellen, sind sie für viele Frauen schlichtweg eine seelische Belastung. Es ist Nonsens zu behaupten, dass eine Brustvergrößerung vor allem auf Wunsch der Partner und Männer durchgeführt wird, schließlich entscheidet Frau selbst über ihr Äußeres und selbstverständlich sind dabei Aspekte wie Symmetrie und ein gewisses Volumen wichtige Faktoren.

Lotusmed in Wien! X

Beratung und Behandlung auch in Wien!

Wien

MIT DER GEWOHNTEN PRÄZISION AUF HOHEM NIVEAU ERWARTEN WIR UNSERE LIEBEN PATIENTEN IN ERNEUERTER, EXKLUSIVER UMGEBUNG IM MEDVIENNA ÄRZTEZENTRUM IM 9. BEZIRK.

TERMINRESERVIERUNG UND WEITERE INFORMATIONEN:
+43 676 954 4050
INFO@LOTUSMED.AT
1090 WIEN, SENSENGASSE 3.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.